Biografie


Die Jahre bis zum Abitur verbrachte ich in meiner Heimatstadt Lübeck mit Gitarrenunterricht, Üben und viel Ausprobieren mit alten Röhrenradios , angeschraubten "Schaller"-Tonabnehmern und Stromschlägen unterschiedlicher Stärke, bis ich mir endlich  eine 100 Watt starke "Marshall"-Anlage in den großen Schulferien "zusammengejobbt" hatte.

 

Meine ersten Bands brachten mir sehr viel Spaß. Wir schrieben und arrangierten unsere eigene Musik. 1980 gab es sogar einen Plattenvertrag für mich und meine erste  Hamburger Band. 

 

Ab 1985 wurde es für mich als Musiker professionell mit dem Tanzorchester "Die Studiker" und 1987 bis Ende der 90er Jahre dann mit der Kölner Galaband "Five and Six", mit der ich meine beste, spannendste und professionellste Zeit als Musiker erlebte. Programmbegleitungen "vom Blatt" erfordern vom Musiker sehr viel Können und Routine. "Five and Six" war mit das Beste, was die Republik zu bieten hatte. Wir begleiteten Caterina Valente im Rundfunk, Fernsehen, auf Tourneen und bei Galaveranstaltungen, auch Howard Carpendale, Roland Kaiser, Jennifer Rush und viele andere Künstler und Stars. Von dieser Zeit in meinem Musikerleben profitiere ich noch heute, auch meine Ausbildung als Arrangeur und Komponist stammt aus dieser Lebensphase.

 

Ich entwickelte mit der Zeit immer mehr den Wunsch, meine Begeisterung für Musik, mein Wissen und mein Können mit anderen Menschen zu teilen. Seit 2005 unterrichte ich nun Gitarre und E-Bass und habe sehr viel Freude daran, die Erfahrungen, die mein musikalisches Lebensgefühl geprägt haben, als Motivation und Begeisterung an der Musik an meine Schüler weiterzugeben.